“Die Realität besteht aus Krautsalat mit Apfelstückchen!”
Schon mal Krautsalat mit Apfelstücken gegessen? Also ich schon und ich war beim Anblick sofort begeistert und freudig erregt ob der neuen Geschmackskombination den ich gleich erleben werde. Das Ergebnis war ernüchternd, und ums einfach auszudrücken: nicht gut! Es war nicht scheußlich oder Brechreiz fördernd sondern einfach eine herbe Enttäuschung.
Dieser, von mir eigentlich recht unbedacht, ausgesprochene Satz, daß die Welt aus Krautsalat mit Apfelstücken besteht, stellte sich für mich erst später als richtig heraus. Um nicht zu sagen als die Realität, da die Realität auch nie so ist wie sie zuerst zu sein scheint. Die Realität liegt im Auge des Betrachters!
Verändern wir die Realität wenn wir versuchen sie zu begreifen? Der Quantenphysik zufolge, müssten wir die Realität beim Betrachten ändern, was wieder bedeuten würde, diejenigen die sie nach uns betrachten, sähen auf keinen Fall was wir gesehen haben.
Andererseits, entsteht die Realität nicht erst in unserem Kopf? Aber dann gibt es DIE Realität gar nicht, sondern nur Wahrnehmung, die auf Sinneseindrücke baut. Und die sind ja bekanntlich sowieso bei jedem verschieden. Aber wenn jeder seine eigenen Wirklichkeit konstruiert, dann ….ja was dann…. ist das alles nur ein Traum?
Sind die Dinge so wie sie sind? Oder nehmen wir sie nur so wahr, weil wir nicht im Stande sind, sie zu sehen wie sie wirklich sind, ich gehe mal davon aus, daß sie sind. Meine Finger auf der Tastatur tun die wirklich was? Man könnte glauben sie tun was, ich sehs genau auf dem Bildschirm, und wer das liest, wird auch glauben, daß meine Finger was getan haben, aber vielleicht steht da gar nichts und du lieber Leser glaubst nur du liest was…..
Wenn man allerdings zu lange darüber nachdenkt, gibt das Knoten im Hirn und das ist ungesund.
Es gibt sie einfach die Realität – mit Apfelstückchen im Krautsalat!