Blog

Unser Untergang….

Viele wissen es schon längst, die Amerikaner sind unser Untergang. Erst weltweiter Terror wegen eines komplett auf Pump finanziere Krieges, dann einen Immobilien Krieg Krise und als Resultat beider Krisen eine weltweite Finanzkrise, die wieder nur die trifft die eh schon nix haben. Dazu noch ein Idiot der glaubt der Gesandte des Herrn selbst zu sein, gefolgt von einem charismatischen Selfmade Präsidenten der die Linie der Demokraten konsequent weiter verfolgt: Wenn du glaubst es geht nicht mehr, dann rede alles schön. „No I had no sexual intercourse with Miss M…“. „Yes we can, as long as we print enough money!“ Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo viel Kohle her! Das dürfte das Motto so mancher Banker sein, der tausende Menschen heimatlos spekuliert hat und jetzt seinen Bonus kassiert hat. (Aber zu diesen Abgründen des Finanzwesens möchte ich mich gar nicht mehr äußern, jedes einiger maßen inteligent Wesen sieht sofort ein daß das nicht geht.) Natürlich gibt es auch noch eine gewisse Eigenverantwortung, es gehört ja schon ein gewissen Grad an Naivität dazu, wenn man das eigene Haus mit dem doppelten und dreifachen dessen belastet was es eigentlich Wert ist, nur um in den Urlaub zu fahren, oder sonstigen Schachsinn damit anzustellen. Andererseits lebt die amerikanische Regierung diesen Way of Live vor. Jetzt da alles den Bach runter geht, mehr denn je: Leben auf Pump! 2 Billionen Dollar, alles zusammen wahrscheinlich noch mehr. Und was passiert? Allein die Ankündigung faule Kredite zu kaufen, läßt die Spekulanten aus ihren Löchern kommen, die Börse zieht an, alles wird gut – oder wird die Finanzblase nur noch größer und dünner! Der Standard schreibt ironisch dazu: „Besser ein fiktiver Markt als gar keiner.“ Bleibt nur zu hoffen, daß wenn die Luftschlösser platzen und die Amerikaner untergehen, sie den Rest der Welt nicht mitreißen. Vielleicht spekulieren sie drauf, daß wenn der Dollar bald eh nix mehr wert ist, und man dann der verdrehten US Logik folgt, die Schulden dann auch weg sind.

Aber jede Krise ist auch eine Chance, jetzt könnten die Europäer das Ruder an sich reißen, wenn sie sich doch einigen könnten, und die Zukunft des weltweiten Finanzsystems gestalten. Eher wahrscheinlich ist allerdings, daß eine andere Kraft, die klar sagt was sie will und auch skrupellos genug ist, ihre Anliegen mit allen Mitteln durchzusetzen, das Ruder übernehmen wird. Die Chinesen scharren schon in den Startlöchern. Und die Afrikaner haben sich bereits auf ihre Seite geschlagen….

Wer die Sache mit dem Geld nicht verstanden hat, hier gibts Aufklärung. Film ansehen und verstehen…

Share
  • http://zurpolitik.com Tom Schaffer

    es gehört ja schon ein gewissen Grad an Naivität dazu, wenn man das eigene Haus mit dem doppelten und dreifachen dessen belastet was es eigentlich Wert ist

    Wenn die Bank das Haus als Sicherheit für eine Hypothek akzeptiert, dann ist das Haus das zu dem Zeitpunkt auch wert. Dass die Banken das gemacht haben, das ist das Problem.

    Die Eigenverantwortung von der du sprichst wäre, dass man keine Kredite aufnimmt die man nicht zurückzahlen kann, ohne sein ganzes Hab und Gut dafür verkaufen zu müssen.

    • admin

      Das war´s schon was ich meinte, natürlich ist das Problem, daß die Banken das gemacht haben, aber man kann nicht den Banken vorwerfen, daß sie Geld verdienen wollten, schließlich wollen wir alle Zinsen dafür. Wie sie das gemacht haben, war/ist nicht richtig. Allerdings mit dem Rückhalt, daß sie nicht untergehen können, da ein kompletter Verfall der Banken uns ins Mittelalter zurück werfen würde, ist es naheliegend, daß man auf Grund der Nähe zur abstrakten „Kunst“ der Finanzwissenschaft vollkommen den Boden verliert. (Ich werfe dem Finanzminister auch nicht vor daß er überall spart und überall Kürzungen vornimmt, das ist sein Job, die Kohle beisammen zu halten. Der Job der Politik überhaupt wäre es, die Rahmenbedingungen/Strukturen effizienter und damit auch billiger zu machen.)
      Mit der Eigenverantwortung ist es das gleiche, solange alle nur hinter dem Mammon her sind, wird sich das System nicht ändern. Wozu auch, solange alle glauben sie können das System für ihre Zweck mißbrauchen.